Lernen mit Spaß 

Beim Lesen, Schreiben & Rechnen

Jetzt Kontaktanfrage senden

Tägliches Üben wird zur Qual 

Mama / Papa wird zum Feind doch Legasthenie /
Dyskalkulie muss kein Schicksal sein

Jetzt Kontaktanfrage senden

Qualifizierter Legasthenie / Dyskalkulie & Lerntherapeut Michael Soremba in Vechta

Unsere Leistungen

"Mein Kind hat in der Schule Probleme mit dem Lesen, Schreiben und / oder Rechnen." Eltern, die sich mit diesem Problem konfrontiert sehen, fragen sich: "Was kann ich tun?"
Ist es mit Nachhilfe getan oder steckt eine unbekannte Lese- / Rechtschreibschwäche (Legasthenie) bzw. Rechenschwäche (Dyskalkulie) dahinter und leidet darunter. Ohne eine genaue Ursachenforschung ist keine Antwort auf diese Frage und somit auch keine gezielte Hilfe möglich. Nur eine gründliche Förderdiagnose - Mindestdauer 1 -2 Std. - deckt mögliche Störfaktoren beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens auf.

 

Für viele Kinder könnte das der erste Schritt sein, ihnen den Stempel eines Schulversagers zu ersparen und sie vor Problemen , die weit über das Schulische hinausgehen, zu bewahren.

Tränen und Wutausbrüche frühzeitig verhindern rechtzeitig und richtig helfen

In der Schul­zeit klagt das Kind über Kopf- und Ma­gen­schmer­zen ... In den Fe­ri­en oder am Wo­chen­en­de ist es wie­der "ge­sund"...

Die­ses Kind braucht pro­fes­sio­nel­le Hilfe!

Eine Aus­wahl von Auf­fäl­lig­kei­ten für die Not­wen­dig­keit einer spe­zi­el­len Dia­gno­se bei Ver­dacht auf Leg­as­the­nie / Dys­ka­lu­lie

Legasthenie?

  • das Kind verwechselt ähnlich aussehende Buchstaben (f-t, a-o, r-n-m)
  • das Kind verdreht ähnlich aussehende Buchstaben (b-d, ie-ei)
  • das Kind verwechselt ähnlich klingende Laute (g-k, b-p, d-t, o-u, i-e)
  • das Kind lässt Buchstaben aus
  • das Kind kann Buchstaben nicht zusammenschleifen (b-l-a = bla)
  • das Kind rät, dichtet, ersetzt, verliesst sich oftmals
  • das Kind will nicht allein lesen - lässt sich lieber vorlesen
  • das Kind wird beim Erlesen unruhig / zappelig
  • das Kind "konnte" beim häuslichen Üben das Diktat - doch bei der Rückgabe gab es trotzdem wieder ein "Blutbad"

Dyskalkulie?

  • das Kind ver­dreht beim Lesen und Schrei­ben die Zah­len
  • das Kind ver­wech­selt die Zei­chen - und + bzw. * und :
  • das Kind rech­net langsam und macht viele Feh­ler
  • das Kind er­kennt die Grund­be­zie­hun­gen zwi­schen Zah­len nicht
  • das Kind zählt immer wie­der mit Hän­den und Ge­gen­stän­den
  • das Kind hat Pro­ble­me bei der Au­to­ma­ti­sie­rung des 10er Über­gangs
  • das Kind hat Pro­ble­me bei den 1*1 Rei­hen
  • das Kind hat Schwie­rig­kei­ten beim Zer­le­gen der Zah­len
  • das Kind hat Schwie­rig­kei­ten beim Kopf­rech­nen
  • das Kind blo­ckiert, ver­wei­gert Rech­ne­auf­ga­ben und -haus­auf­ga­ben
  • das Kind kann sich beim Rech­nen schlecht kon­zen­trie­ren