Qualifizierter Legasthenie / Dyskalkulie & Lerntherapeut Michael Soremba in Vechta
Unsere Leistungen
"Mein Kind hat in der Schule Probleme mit dem Lesen, Schreiben und / oder Rechnen." Eltern, die sich mit diesem Problem konfrontiert sehen, fragen sich: "Was kann ich tun?"
Ist es mit Nachhilfe getan oder steckt eine unbekannte Lese- / Rechtschreibschwäche (Legasthenie) bzw. Rechenschwäche (Dyskalkulie) dahinter und leidet darunter. Ohne eine genaue Ursachenforschung ist keine Antwort auf diese Frage und somit auch keine gezielte Hilfe möglich. Nur eine gründliche Förderdiagnose - Mindestdauer 1 -2 Std. - deckt mögliche Störfaktoren beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens auf.
Für viele Kinder könnte das der erste Schritt sein, ihnen den Stempel eines Schulversagers zu ersparen und sie vor Problemen , die weit über das Schulische hinausgehen, zu bewahren.
Tränen und Wutausbrüche frühzeitig verhindern rechtzeitig und richtig helfen
In der Schulzeit klagt das Kind über Kopf- und Magenschmerzen ... In den Ferien oder am Wochenende ist es wieder "gesund"...
Dieses Kind braucht professionelle Hilfe!
Eine Auswahl von Auffälligkeiten für die Notwendigkeit einer speziellen Diagnose bei Verdacht auf Legasthenie / Dyskalulie
Legasthenie?
- das Kind verwechselt ähnlich aussehende Buchstaben (f-t, a-o, r-n-m)
- das Kind verdreht ähnlich aussehende Buchstaben (b-d, ie-ei)
- das Kind verwechselt ähnlich klingende Laute (g-k, b-p, d-t, o-u, i-e)
- das Kind lässt Buchstaben aus
- das Kind kann Buchstaben nicht zusammenschleifen (b-l-a = bla)
- das Kind rät, dichtet, ersetzt, verliesst sich oftmals
- das Kind will nicht allein lesen - lässt sich lieber vorlesen
- das Kind wird beim Erlesen unruhig / zappelig
- das Kind "konnte" beim häuslichen Üben das Diktat - doch bei der Rückgabe gab es trotzdem wieder ein "Blutbad"
Dyskalkulie?
- das Kind verdreht beim Lesen und Schreiben die Zahlen
- das Kind verwechselt die Zeichen - und + bzw. * und :
- das Kind rechnet langsam und macht viele Fehler
- das Kind erkennt die Grundbeziehungen zwischen Zahlen nicht
- das Kind zählt immer wieder mit Händen und Gegenständen
- das Kind hat Probleme bei der Automatisierung des 10er Übergangs
- das Kind hat Probleme bei den 1*1 Reihen
- das Kind hat Schwierigkeiten beim Zerlegen der Zahlen
- das Kind hat Schwierigkeiten beim Kopfrechnen
- das Kind blockiert, verweigert Rechneaufgaben und -hausaufgaben
- das Kind kann sich beim Rechnen schlecht konzentrieren